Mittwoch, 6. Juli 2022, 20:30

Evangelische Kirche Weissensee

Techendorf 78, 9762 Weissensee

Helmut Stiegler: Violine
Gerda Anderluh: Violoncello
Christoph Hofer: Akkordeon

Joseph de Boismortier: Triosonate in e Moll

  1. Allegro
  2. Adagio
  3. Allegro

Joseph de Boismortier: Triosonate in a Moll

  1. Vivace
  2. Largo
  3. Allegro

Josph Bodin de Boismortier ist ein französicher Barockkomponist, der vor allem für seine unbschwerten, galanten Kompositionen bekannt ist.

D. Schostakowitsch: Trio Nr. 1 c-Moll, Op. 8

in einem Satz

Das erste Klaviertrio komponierte Dimitrij Schostakowitsch im Herbst 1923 im Alter von 17 Jahren kurz nach dem Tod seines Vaters. Er war damals Student am Petrograder Konservatorium und hielt sich als Pianist für Stummfilme über Wasser.

Davon dürfte er auch bei seiner Komposition inspiriert gewesen sein: Es ist einsätzig und doch in 12 Abschnitte unterteilt, in welchen verschiedenste Tempi, Tonarten und Stimmungen einander wie Szenen eines Filmes abwechseln. Zusammengehalten werden sie durch thematische Verschränkungen.

Insgesamt bedient sich Schostakowitsch in diesem Jugendwerk zwar noch einer hochromantischen Tonsprache, lässt in den chromatischen Passagen und der frech modulierenden Melodik jedoch schon Ansätze des charakteristischen freitonalen Stils seiner nächsten Schaffensperiode erkennen.

Bohuslav Martinu: Bergerettes

  1. Allegro con brio
  2. Andantino
  3. Poco allegro
  4. Moderato
  5. Allegro

Bohuslav Martinu bezeichnete seine 1939 in Paris entstandene Sammlung von Kleinoden für Violine, Cello und Klavier "Bergerettes", also "Schäferstückchen". So bezeichnete man ursprünglich im 15. Jahrhundert eine einstrophige Liedform, später im 16. Jahrhundert einen raschen Tanz im Dreivierteltakt und schließlich im 18. ein Lied mit frivolem Text.

Astor Piazzolla: Revolucionario

„Der Tango ist ein trauriger Gedanke, den man tanzen kann“ (E.S.Discépolo). Astor Piazolla, der heuer 100 Jahre alt geworden wäre, hat diesen Gedanken neu formuliert und als "Tango nuevo" vom Tanzparkett in die Konzertsäle gebracht, wobei er die typischen Rhythmen und Harmonien des argentinischen Tangos mit Elementen des Jazz verbindet und den Kompositionstechniken der neuen europäischen Musik gestaltet.